Jupfi-Umstufungstag 2023

Erstellt am 28.02.2023

„Blaue Stufe – Power Stufe! Blau, blau, blau!“ schallte es durch die Oberstadt. Grund dafür war die Umstufung von sieben Wölflingen zu Jupfis, die direkt mit einem ganzen Aktionstag in die neue, blaue Stufe aufgenommen wurden.

Insgesamt waren mit 18 Jupfis (und noch-Wölflingen) aus verschiedenen Gruppen ganz schön viele Leute dabei, sodass wir mit ein paar Kennenlernspielen starteten. Hier waren auch noch die Wölflingsleiter*innen mit dabei, die dann jedoch schon kurz darauf ihre Wölflinge verabschieden mussten. Ihr Weg in die Jupfi-Stufe führte sie durch einen Parcours, in dem sie mal über Hindernisse hinwegsteigen und sich mal unter ihnen durchducken mussten. Mit der Hilfe eines schon etwas älteren Jupfis gelangten jedoch alle auf die andere Seite und bekamen ihr neues blaues Jupfi-Halstuch verliehen.

Nach diesem ersten Abenteuer mussten wir uns erst einmal bei einer leckeren Suppe wieder aufwärmen und stärken. Denn danach stand direkt das nächste Unterfangen an: Halstücher wurden gestohlen! Es bildeten sich zwei Gruppen, die oben im Schlosspark auf die Suche nach den versteckten Halstüchern gingen – Capture the flag in Pfadfinder*innen-Edition. Dabei wurden sich nicht nur spannende Verfolgungsjagden geliefert, sondern auch über die erlaubte Aufenthaltsdauer im und Größe des Gefängnisses diskutiert. Auch wenn das nicht abschließend geklärt werden konnte, tat das dem Spiel keinen Abbruch und schließlich konnte sich die eine Gruppe ihr Halstuch zurückerobern!

Ausgepowert legten wir danach erst einmal eine Pause mit warmem Tee, Äpfeln und Keksen ein. So versorgt konnten wir uns der nächsten Aufgabe widmen: ein Pubquiz! Dafür bildeten wir vier Gruppen, die sich den Fragen des Quizmasters Elias stellten und in einem Kopf an Kopf Rennen mit einem Strohhalm Bohnen von einem Teller auf den anderen pusten mussten.

Am späten Nachmittag ging dieser ereignisreiche Tag voller Abenteuer aber auch zu Ende und wir mussten uns verabschieden. Bis bald und Gut Pfad!