DPSG - Der Dachverband

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist mit rund 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der größte Pfadfinder*innenverband in Deutschland. Bei uns sind Mädchen und Jungen aktiv, die

• mit Freund*innen  Spaß haben,
  • in der Natur unterwegs sind,
  • Neues entdecken und ausprobieren,
  • gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten.

Unser Verständnis für die Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Selbstverständlich übernehmen Pfadfinder*innen auch Verantwortung für die Natur und setzen sich für die Umwelt ein. Alles in allem macht Pfadfinden Kinder und Jugendliche zu starken und selbstständigen Persönlichkeiten und bietet ihnen Erlebnisse und Erfahrungen, die wertvoll für ihr weiteres Leben sind.

Die DPSG ist über den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp e.V.) Mitglied in der Weltpfadfinderbewegung (WOSM) - mit über 45 Millionen Mitgliedern größte Jugendorganisation der Welt-  und der Weltpfadfinderinnenbewegung (WAGGGS) - mit weiteren 10 Millionen Mitgliedern weltweit.

Unser Stamm ist neben 19 anderen Stämmen Teil des Diözesanverbandes Fulda, in dem regelmäßig überregionale Aktionen für Pfadfinder*innen angeboten werden.

Weitere Informationen:

DPSG Bundeshomepage