Stamm St. Michael Marburg - Pfadfinden seit 1954
Biber
4 bis 6 Jahre
Wölflinge
6 bis 10 Jahre
Jungpfadfinder*innen
9 bis 13 Jahre
Pfadfinder*innen
12 bis 16 Jahre
Rover*innen
15 bis 21 Jahre
Leiter*innen
ab 18 Jahre

Wölflinge

Wir, die Wölflinge, sind die größte Gruppe in unserem Stamm. Alle Kinder im Alter von 6-10 Jahren können bei uns ihre ersten Pfadfinder-Erfahrungen sammeln. Spielerisch und methodisch vielfältig erarbeiten die Leiter*innen mit uns Kindern zusammen viele spannende Themen.

Wir lernen uns gegenseitig zu unterstützen, zu fördern und zu helfen und können als Gruppe gemeinsam tolle Projekte erarbeiten. Wir dürfen natürlich auch viel in der Natur entdecken und spielen. Wir sind neugierig und mutig und probieren viele neue Dinge aus. Es ist toll die Möglichkeit zu haben Gemeinschaft zu erleben als Teil einer kleinen Gruppe und natürlich auch bei größeren Aktionen als Teil des ganzen Stammes, in dem wir selbst als Wölflinge schon ganz viel mitbestimmen dürfen!

Bei uns Wölflingen geht es auch darum, Verantwortung zu übernehmen für uns selbst und füreinander, aber auch für unsere Umwelt. Wir wollen die Gesellschaft in der wir leben, kennenlernen und uns bewusst machen, wer wir sind und was wir als einzelner kleiner Mensch so alles erreichen können. Wir wollen selbstbewusst sein und die Augen offen halten für all die kleinen und großen Wunder um uns herum. „Entdecken“ ist das große Thema bei uns in der Wölflingsarbeit!

Kleine Übernachtungsaktionen innerhalb Marburgs sowie 3-tägige Pfingstlager oder große 10-tägige Sommerlager bieten uns Kindern nicht nur Erfahrungen, die wir nie vergessen werden, sondern auch tolle Erlebnisse mit unseren neu gewonnenen Freund*innen.

 

Nächste Termine

Hier werden die nächsten Termine angezeigt, die für die Stufe zutreffen:

Wann Was Wo
17.05.2024 - 20.05.2024 Pfingstlager der Stufen
30.05.2024 - 01.06.2024 Vater-Kind-Lager Bundeszeltplatz DPSG Westernohe
10.08.2024 - 21.08.2024 Sommerlager Pfadfinderdorf Zellhof
15.12.2024 Friedenslicht aus Bethlehem Christuskirche Fulda
22.12.2024 Friedenslicht verteilen St. Peter und Paul (Innenstadt), St.Johannes (Kugelkirche) und St. Franziskus (Cappel) und in die Thomaskirche (Richtsberg)

Gruppe: Die Geheimen Wölfe

Wir sind die Geheimen Wölfe und zu uns gehören ca. 15 Kinder. In den Gruppenstunden machen wir ganz verschiedene Sachen: Oft spielen wir drinnen oder draußen, basteln, üben Schnitzen, entdecken den Wald in der Nähe, machen Nachtwanderungen oder gehen auf Schnitzeljagd. Im Herbst und Sommer erleben wir außerdem richtig coole Tage auf den Lagern. Wenn du Lust hast, neue Freunde und das Pfadfinderleben kennenzulernen, komm vorbei!

Wir freuen uns auf dich! :)

Zeit: Jeden Do. von 17:00h bis 18:30h

Ort: Brüder-Grimm-Schule Marburg - Alter Kirchhainer Weg 8, Marburg

Du willst dabei sein?
woelflinge@dpsg-marburg.de

Wird geleitet von:

Profilbild von Fabian Arand
Fabian Arand
Dummy-Profilbild von Maxi
Maxi

Gruppe: Freche Glühwürmchen

Du hast Lust auf...

  • ...viel Bewegung im Freien auf der großen Wiese hinter der Kirche
  • ...coole Spiele draußen oder drinnen in unserem Gruppenraum 
  • ...tolle Aktionen mit der Gruppe oder dem ganzen Stamm
  • ...oder darauf neue Freunde kennen zu lernen?

Dann bist du genau richtig bei den "Frechen Glühwürmchen"! Wir sind momentan eine Gruppe aus ca. 10 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren und freuen uns immer über Zuwachs!

Wir orientieren uns für die Gruppenstunden-Termine an den Schulferien und Brückentagen der Schulen, wenn also Schule ist, ist auch Gruppenstunde. Schreibt gern eine Mail oder kommt einfach vorbei und lernt uns kennen.

Eure Frechen Glühwürmchen!

Zeit: Jeden Di. von 16:30h bis 18:00h

Ort: St. Franziskus - Sommerstraße 5, Marburg-Cappel

Du willst dabei sein?
woelflinge@dpsg-marburg.de

Wird geleitet von:

Profilbild von Madita Buennecke
Madita Buennecke
Dummy-Profilbild von Marin Schorgg
Marin Schorgg

Gruppe: Wilde 13

Wir Wölflinge von der "Wilden 13" sind etwa 12 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren. In den Gruppenstunden singen, spielen und basteln wir. Bei gutem Wetter sind wir oft auf der Wiese gleich hinter dem Haus oder im nahegelegenen Wald.

Viele Wölflinge unserer Gruppe machen mit bei der Wölflings-Übernachtung und fahren mit ins Pfingstlager und ins Sommerlager.

Wenn du auch Lust hast, spannende Dinge mit den Pfadfindern zu erleben, dann melde dich bei uns und mach mit! 
Natürlich kann man auch erst mal reinschnuppern, wir freuen uns auf dich :) 

Zeit: Jeden Mo. von 17:00h bis 18:30h

Ort: St. Franziskus - Sommerstraße 5, Marburg-Cappel

Du willst dabei sein?
woelflinge@dpsg-marburg.de

Wird geleitet von:

Dummy-Profilbild von Richard Brohl (Brohli)
Richard Brohl (Brohli)
Dummy-Profilbild von Robin Delong
Robin Delong