Informationen für Eltern

Wer ist die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg?

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist der größte Verband katholischer Pfadfinder*innen in Deutschland. Gegründet wurde sie 1929. Heute wagen über 95.000 Pfadfinder*innen gemeinsam Abenteuer in der DPSG. Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen lernen gemeinsam, für sich und für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Jede*r ist mit seinen/ihren Fähigkeiten gefordert. Die DPSG hat bundesweit etwa 1400 Stämme (Ortsgruppen).

Was ist Pfadfinden heute?

Pfadfinden setzt auf Lernen durch Erfahrung. Das heißt, dass Kinder und Jugendliche beobachten, ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln können. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Die zentrale Methode ist die Projektarbeit. Hier bringen Kinder und Jugendliche ihre Interessen ein und fällen gemeinsam eine Entscheidung für ein Projekt, das sie in den Gruppenstunden umsetzen. Jede*r kann sich mit seinen/ihren Interessen und Wünschen in ein solches Projekt einbringen.

Wann kann mein Kind Pfadfinder werden?

Ab einem Alter von vier Jahren kann Dein Kind in der Biberstufe mit dem Pfadfinden anfangen. Aber auch der spätere Einstieg ist kein Problem. Generell kann Dein Kind jederzeit mit dem Pfadfinden anfangen. Muss mein Kind katholisch sein? Nein. Die DPSG ist zwar ein katholischer Verband, aber sie steht allen Menschen unabhängig von ihrer Konfession offen.

Wie kann mein Kind vom Pfadfinden profitieren?

Pfadfinden bietet Deinem Kind viele verschiedene Möglichkeiten. Jedes Kind kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen und die eigenen Stärken entdecken. Gleichzeitig spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wichtige Rolle. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur miteinander sondern auch voneinander. Gemeinsam entdecken sie spielerisch ihre Welt, sowohl in den Gruppenstunden als auch während der kleineren und größeren Fahrten.

Regelmäßig stehen auch Fahrten und Lager an. Gemeinsam mit ihren Leiter*innen erkunden sie Deutschland, Europa und die Welt und erleben sich dort als Gruppe. Oft wird dabei gezeltet, am Lagerfeuer gegessen und gesungen und gemeinsam die umliegende Natur erkundet.

Was erleben Pfadfinder*innen?

Als Pfadfinder*innen treffen sich Kinder und Jugendliche in Gruppenstunden, fahren gemeinsam ins Lager oder unternehmen Fahrten. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in der Regel einmal die Woche zur Gruppenstunde. Das Programm richtet sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder und Jugendlichen und wird von ihnen selber, unter Hilfestellung der Leiter*innen, gestaltet. In der Gruppenstunde wird so zum Beispiel gebastelt, gespielt und es werden gemeinsam Ausflüge geplant und durchgeführt.

Wer sind die Leiter*innen?

Volljährige Mitglieder können sich als Leiter*innen engagieren. Sie leiten und begleiten die Gruppen in Teams. Methoden und Grundlagen dazu lernen sie in der verbandseigenen Ausbildung. In verschiedenen Modulen werden die Leiter*innen hierbei für ihre Tätigkeit ausgebildet. In der Ausbildung werden sowohl die Lebenswelt als auch die Bedürfnisse und der Schutz von Kindern und Jugendlichen thematisiert, sowie rechtliche und finanzielle Fragen geklärt und thematisches Hintergrundwissen vermittelt.

Wie steht die DPSG zu anderen Religionen?

Die DPSG steht auch Kindern und Jugendlichen aus anderen Religionen offen. Zu anderen christlichen als auch beispielsweise moslemischen Pfadfinder*innenverbänden haben wir partnerschaftliche Beziehungen. So reden wir nicht nur von Respekt und Toleranz zu allen Menschen, sondern leben sie auch – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder Religion.

Wo kann ich mein Kind anmelden?

Dein Kind meldest Du direkt im Stamm, so heißt bei uns die Ortsgruppe, vor Ort an. Zunächst kann Dein Kind als Schnuppermitglied gemeldet werden und das Pfadfinden erst einmal testen. Nach spätestens acht Wochen wird Dein Kind dann vom Stamm bei der Bundesebene angemeldet und wird Vollmitglied.

Was kostet Pfadfinden?

Der Teilnahmebeitrag in unseren Stamm liegt aktuell bei 25,- Euro pro Mitglied/Halbjahr (Familienermäßigt 15,- Euro pro Mitglied/Halbjahr).

• Mit dem Mitgliedsbeitrag werden folgende Leistungen finanziert:
    • Stammesanteil: Es bleiben 5,25 € beim Stamm für unsere Jugendarbeit in Marburg. (Beim familienermäßigtem Beitrag sind es nur 1,80 €)
    • Bundesanteil: Der Großteil des Geldes wird verwendet für Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung der Mitglieder
  • Mitgliederzeitschrift
  • Beiträge an die Weltorganisation der Pfadfinder*innenbewegung (WOSM) und andere Dachverbände, Finanzmittel für die Arbeit der Diözesanverbände und des Bundesverbandes und Gelder für die Unterhaltung des Bundeszentrums in Westernohe
  • 1€ des Mitgliedsbeitrags geht an die Bundesstiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, wenn Sie dies auf dem Anmeldebogen angekreuzt haben, ohne dass zusätzliche Kosten für Sie entstehen. Hinzu kommen noch individuelle Kosten für die Ausrüstung sowie Wochenend- und Ferienfahrten.

Mit der Anmeldung wird ein einmaliger Betrag von 7€ für das erste Halstuch fällig.

Welche Ausrüstung benötigt mein Kind?

Dein Kind benötigt das Halstuch, das es nach der Anmeldung von seinen Leiter*innen überreicht bekommen wird. Darüber hinaus ist es möglich, das Kulfthemd der Pfadfinder*innen zu kaufen, auf das die gesammelten Aufnäher angebracht werden können. Außerdem sind für die Wochenendfahrten oder Sommerlager Isomatte und Schlafsack sowie wetterangepasste Kleidung wichtig.

Warum tragen Pfadfinder*innen ein besonderes Hemd?

Mit dem Klufthemd sind Pfadfinder*innen nach außen zu erkennen. Das Klufthemd soll verdeutlichen, dass die soziale Herkunft der Person keine Rolle spielt. Egal, ob arm oder reich: Wir sind eine Gemeinschaft und alle gleich und gleichberechtigt.

Weitere Informationen:

Eltern-Fragen