Iron Scout 2022

Erstellt am 06.10.2022

Auch das letzte Wochenende (sogar ein verlängertes Wochenende) wurde von einigen der Marburger Leiter*innen ausgiebig genutzt. Wir sind genau wie viele andere Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland auf den Iron Scout gefahren, der dieses Jahr nach der erzwungenen Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Bei diesem Event, das dieses Jahr in der Nähe von Paderborn ausgetragen wurde, geht es darum, mit einer Gruppe aus 5-8 Leuten in 22 Stunden möglichst viele Kilometer zu wandern. Auf der Wanderroute kommt man immer wieder an Stationen vorbei, die auch von Pfadfindi-Gruppen aufgebaut und vorbereitet werden. An diesen Stationen kann man dann etwas ausruhen und essen und trinken. Außerdem müssen hier bestimmte Aufgaben gemeistert werden oder Spiele gespielt werden, für die man Punkte bekommt. Das Team, das dann nach den 22 Stunden am meisten Punkte gesammelt hat (also auch viele Kilometer gelaufen ist, um möglichst viele Stationen zu erreichen), ist dann das Siegerteam des Iron Scouts.

Auch wenn beide Marburger Teams nicht gewonnen haben, hatten wir großen Spaß zusammen und konnten super schöne Erfahrungen sammeln. Mit allen Teilnehmer*innen wurde dann nach dem Laufen noch zusammen gegessen und gefeiert. Man konnte vieles über sich und seine Teamkamerad*innen lernen: wie viel Muskeln wir im Körper haben (denn alle taten hinterher weh), wie viel Prozent der Füße von Blasen bedeckt sein können (viele Prozent!) und wie seltsam die Gespräche morgens früh um 4 nach 50km Wandern werden (wenn du für 24h ein Tier sein könntest: was wärst du und warum?).

Wie schon der Mensch an der Anmeldung zu unserem Team sagte: „Also ich weiß nicht. Die sind irgendwie unterhaltsam, aber auch seltsam.“
Ich hatte sehr viel Spaß mit unserer seltsamen, aber unterhaltsamen Gruppe und habe den größten Teil der Zeit mit euch sehr genossen. Auch wenn man jetzt wieder (so richtig) sauber sein muss, wird mir der Iron Scout in waaahnsinnig guter Erinnerung bleiben ❤️

Chili