72h Aktion 2024

Erstellt am 21.03.2024

Ungefähr alle fünf Jahre findet die 72-Stunden-Aktion, eine Sozialaktion des BDKJ, statt, bei der sich junge Menschen für Andere in einem gemeinnütziges Projekt engagieren. Gemeinsam 3 Tage mit anderen Kindern und Jugendlichen ein Projekt meistern, etwas auf die Beine stellen und Gutes tun.

In diesem Jahr wird es endlich wieder eine 72-Stunden-Aktion geben. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel" werden vom 18. bis 21. April 2024 fast 100.000 Kinder und Jugendliche bundesweit in nur 72 Stunden die Welt ein Stück besser machen.

Die 72-Stunden-Aktion fordert Kinder und Jugendliche heraus, sich mit ihren Talenten einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und im Handeln neue Fähigkeiten zu erwerben. In dieser Zeit wird für alle Beteiligten sichtbar, was Solidarität bewirkt und wie scheinbar Unmögliches durch Kreativität und Know-how aller dennoch gelingt. Damit passt die 72-Stunden-Aktion genau in unser pädagogisches Konzept. Für mehr Infos über die Aktion klickt hier.

Auch in Marburg ist eine Aktion geplant, die gemeinsam von der DPSG Marburg und den Gemeinden im Marburg und Umgebung organisiert wird.

Für alle Schüler, die schon am Freitag Morgen mitarbeiten wollen, gibt es ein Formular für den Antrag auf Schulbefreiung. Wer nicht die ganze Zeit mitmachen kann, ist natürlich trotzdem immer willkommen! Alle Mitglieder der DPSG Marburg können jederzeit dazu kommen und mithelfen!

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bis 10. April bei 72haktion@dpsg-marburg.de für alle oder einzelne Tage an! Wir freuen uns auf euch und eure tatkräftige Unterstützung. Das Anmeldeformular findet ihr hier, das Schreiben zum Antrag auf Unterrichtsbefreiung befindet sich hier