Winterlager der Pfadis

Erstellt am 05.02.2024

Die Pfadfinder-Stufe entschloss sich 2023 ein Winterlager durchzuführen. In vielen verschiedenen Gruppenstunden wurden dazu Ideen gesammelt, Lagerplätze ausgekundschaftet und Pläne geschmiedet. Letztendlich fand das Winterlager der Pfadfinder-Stufe auf dem Freizeitgelände Stadtwald vom 02.02.2024 bis zum 04.02.2024 statt. Das Motto „Frozen“ wurde von den Leiter*innen festgelegt – der Slogan „Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir …“ wird den dazu passenden Aufnäher zieren. Wichtige Kriterien der Pfadis war unter anderem eine ausgewogene kulinarische Versorgung – der wir auf dem Lager auch mehr als ausreichend vegetarisch nachkamen.

Los ging es am Freitag um 16 Uhr mit dem Zeltaufbau einer Großjurte mit 8 Meter Durchmesser, die als Schlaf- und Aufenthaltszelt dienen sollte. Hinzu kam noch eine Hoch-Kohte, die als Küchenzelt fungierte. Beides wurde auf Superplanen-Höhe (gelbe Höhe) aufgebaut. Mit dem Stangenholz vom Stadtwald wurde die Großjurte mit einem Zwei-Bein aufgebaut, um in der Jurte ein Lagerfeuer entzünden zu können. Als die Zeltkonstruktion stand und die Küche eingerichtet war, konnte auch mit den Essensvorbereitungen begonnen werden. Als die Wraps zum selbst belegen zubereitet und verspeist wurden, wurde nach dem gemeinsamen Spülen das Lagerfeuer entzündet und das Nachtlager schon mal vorbereitet. Der Abend klang gesellig am Feuer aus. Da die Nacht nicht so kalt erschien, wurde sich gegen eine Nachtwache am Feuer entschieden und alle gingen dann gemeinsam um ca. 2 Uhr schlafen.

Der nächste morgen begann mit dem Frühstück, zu dem es neben Brötchen auch Milchreis zum Essen gab. Danach begann der Auftakt des Lagermottos, bei dem jede*r Pfadi und Leiter*in eine Rolle aus dem Disney-Film zugewiesen wurde. Diese musste nun in einem spontanen Theaterstück verkörpert werden, in dem ein Text zur Geschichte von Anna und Elsa vorgelesen wurden und die aufgerufenen Charaktere passend zum Text miteinander schauspielerisch interagieren mussten – was zu viel Gelächter führte. Ein kleines Geländespiel (Mörderspiel) wurde im Anschluss angeleitet und sollte bis zum nächsten Tag nebenbei weitergespielt werden.

Zum Mittag hin konnten sich die Pfadis in zwei Gruppen aufteilen. Die einen bereiteten das Essen vor und schnibbelten Kartoffeln, um sie im Topf zu Pommes verarbeiten zu können, damit es später Burger und Pommes geben konnte. Die anderen bereiteten Fackeln vor, die mit Leinen und Wachs hergestellt wurde, um einen abendlichen Fackellauf durchzuführen. Als das Experiment mit Pommes im Lager glückte und alle satt waren, konnte es langsam zum nächsten Programmpunkt weitergehen: Der Besuch des Marburger Schwimmbads „Aquamar“.

Ausgehungert kamen die Pfadis abends wieder zurück zum Platz, wo sie sich mit selbstbelegter Pfannen-Calzone wieder stärken konnten. Eigentlich hätte vom Hefeteig noch etwas für Stockbrot übrigbleiben sollen – dafür waren die Pizza-Variationen ausufernder. Als es dunkler wurde, wurde die Fackelwanderung auf dem Gelände eingeleitet und die selbstgebauten Fackeln getestet – 35 Minuten Brenndauer war hier der Rekord.

Auch dieser Abend klang dann am Lagerfeuer wieder aus. Diesmal wurde jedoch bis um 4 Uhr wach geblieben – die Leiter*innen stellten als Trophäe den „4-Uhr-Button“ in den Raum. Eine Challenge, die viele Pfadis erreichen wollten.

Der Sonntag begann mit dem Frühstück, bei dem es wieder Brötchen und Kaiserschmarrn gab. Eigentlich hätte es ein Riesen-Pfannkuchen werden sollen – aber so schmeckte der auch ganz gut. Im Anschluss gab es dann ein weiteres Anspiel zur „Frozen“-Geschichte. Abweichend der üblichen Story wurde Olaf böse – dadurch bildeten sich zwei Teams, die gegeneinander antraten. Ziel war es, aus einem Eisblock eine Tasse so zu befreien, dass sie frei von Eis war, jedoch bei der Befreiungsaktion nicht kaputt ging. Das Team, welches Olafs böse Pläne aufhalten sollte, gewann und die Welt wurde gerettet.

Nach dem mittäglichem Reste-Essen wurde das Lager dann abgebaut. Um 15 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende.

Somit ging das Winterlager-Wochenende erfolgreich zu Ende. Zum Glück auch mit nicht all zu ganz so winterlichen Temperaturen.