Jupfi-Übernachtung zum Friedenslicht

Erstellt am 17.12.2022

Am Wochenende des 3. Advents fand wieder eine Jupfi-Übernachtung statt. Zehn Jupfis erlebten mit ihren Leiter:innen gemeinsam viele Abenteuer. Das Thema war das Friedenslicht aus Bethlehem.

Am Samstag starteten wir mit zwei kurzen Kennenlernspielen. Danach ging es ans Basteln: Mit Krepband und Kleister wurden so aus alten Marmeladengläsern kunterbunte Laternen. Auch die Hände blieben nicht farblos, denn es stellte sich heraus, dass nasses Krepband ganz schön abfärbt. Schnell die Hände gewaschen und das Schnippeln für das Mittagessen konnte beginnen. Nach dem Mittagessen fiel uns auf, dass uns noch Kerzen fehlten, um das Friedenslicht in unseren Laternen zu transportieren…

Also ging das Geländespiel los: Bürgermeister Fabi erzählte, dass in der Nähe vom Schloss ein Wachsgießer lebte, der extra für das Friedenslicht Kerzen herstellte. Wir zogen uns warme Kleidung an und schon ging es raus in den Schnee zum Schloss. Dort versteckten sich neben dem Wachsgießer noch eine Streichholzmacherin, eine Apothekerin und eine Kräuterhexe. Die Jupfis entdeckten natürlich alle Charaktere und fanden heraus, wer von wem was brauchte. Als die Kräuter gesammelt, der Hustensaft gemischt und von der Streichholzmacherin eingenommen, sowie die Streichhölzer hergestellt waren, konnten die Friedenslichtkerzen zuletzt endlich gegossen und in den Laternen der Jupfis sicher verstaut werden. Während des Geländespiels versorgte uns Bürgermeister Fabi mit warmem Tee und zurück in den Gruppenräumen schlürften wir Kakao zum Aufwärmen.

Am Abend wollten wir Pizza selbst machen. Der Teig war schon vorbereitet, der Belag wurde von ein paar Jupfis vorbereitet. Währenddessen wagten sich die anderen Jupfis erneut in die Kälte und machten eine kurze Nachtwanderung zum Schloss, wo die Sterne und Lichter bestaunt werden konnten. Jede:r durfte auf der Pizza eigene Stücke nach Belieben selbst belegen, mal mit mehr Käse und mal mit mehr Gewürzen. Nach so einem langen Tag und bei gemütlichem Kerzenlicht schmeckt Pizza gleich doppelt so gut!

Zum Abschluss des Tages wurde der Beamer ausgepackt und wir schauten gemeinsam „Ich – Einfach Unversbesserlich 2“. Danach ging es in die Schlafsäcke. Egal ob auf dem Sofa, Tisch oder Teppich – jede:r fand ein gemütliches Plätzchen.

Am Sonntag standen wir ganz früh um 7:30 Uhr auf, frühstückten gemeinsam und liefen direkt zum Bahnhof. Mit dem ganzen Stamm ging es nach Fulda, um das Friedenslicht abzuholen und nach Marburg zu bringen. Highlights waren der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda, die Aussendungsfeier des Friedenslichtes und die Rückfahrt. Auf der Rückfahrt konnte jede:r einmal das Friedenslicht aus dem Zug heraus weitergeben, denn viele Menschen warteten an den Bahnhöfen auf unseren „Friedenslicht-Zug“ und freuten sich auf und über das kleine Licht mit großer Wirkung!

Zurück in Marburg räumten wir noch schnell die Gruppenräume auf und dann war das Wochenende auch schon wieder vorbei – viel zu schnell, wie immer bei Pfadfinderaktionen… :)