Intercamp 2023

Erstellt am 31.05.2023

Am Freitag, den 26.05.23 machten sich 27 Jungpfadfinder*innen und Pfadfinder*innen zusammen mit sieben Leiter*innen auf in die Eifel. Auf dem Gelände einer ehemaligen Schule der Nationalsozialist*innen setzten 78 Jahre nach Ende der Zweiten Weltkriegs 3000 Pfadfinder*innen aus neun Nationen ein Zeichen des Friedens und hielten das gemeinsame Pfingstlager hier ab.
Wir Marburger*innen hatten ein tolles Lager und eine sehr schöne gemeinsame Zeit. Der internationale Austausch mit Pfadfinder*innen aus anderen Ländern war eine super Erfahrung und wir konnten viel Neues lernen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten durch vergessenes Zeltmaterial konnten wir mit der Unterstützung anderer Stämme und der Mithilfe aller unserer Kinder und Jugendlichen eine entspannte Zeit verbringen – glücklicherweise regenfrei.
Neben sportlichen Aktivitäten in internationalen Gruppen aus Kindern und Jugendlichen, haben wir auch eine interessante Führung über das Gelände bekommen und unternahmen eine Wanderung um den naheliegenden Urftsee.
Besonders gut gefallen hat den Kindern das Pot-Luck-Dinner – ein Konzept bei dem jede Gruppe des Lagers ein landestypisches Gericht kocht und alle Teilnehmenden sich durch die Leckereien der anderen Gruppen durchprobieren können. Den letzten Abend verbrachten wir mit allen Teilnehmenden am Lagerfeuer – mit Singen und Mitmachtänzen über unsere Müsliriegel. Na-Banana, Nana-Banana!
So sind wir glücklich und stolz auf unsere gemeinsame Leistung, das Lager so gut gemeistert zu haben, am 29.05. nach Marburg zurückgekehrt – hungrig nach neuen Abenteuern und nach einer Dusche.

Es war eine tolle Zeit mit euch!
Chili