Georgstag in Gather.Town

Erstellt am 26.04.2021

Ungewöhnliche Situationen verlangen kreatives Denken, und das haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Wir Leiter:innen der wollten unseren kleinen und großen Pfadfinder:innen auch in diesem Jahr zum Georgstag wieder ein großes Spiel mit Schatzsuche bieten.

Das Freizeitgelände im Stadtwald wäre dafür eigentlich der ideale Ort gewesen, und so wurde ein fast perfektes Ebenbild des Stadtwaldgeländes auf der Online Plattform "GatherTown" detailgetreu nachgebaut. Am Sonntag, den 25. April haben sich dann schließlich 25 neugierige Kinder und Jugendliche dort in unserer großen virtuellen Jurte zusammengefunden.

Das Gelände wurde zunächst fleißig erkundet und andere Kinder wurden begrüßt. Es war einfach toll, dass manso viele Freunde mal wieder sehen konnte! Dann hieß es aber "loslegen und aktiv werden". Die Aufgabe des Tages lautete: Finde den Verräter, der den Schatz aus dem Stadtwald gestohlen hat!

Man musste dafür verschiedene Spiele in Gruppen absolvieren, um dadurch schließlich die Hinweise zu ergattern, die auf den Täter deuteten. An einer der Spielstationen musste man Fragen über das Zeltgelände richtig beantworten, an einer anderen sich durch einen Buchstabensalat vorarbeiten, um zur anderen Flussseite zu kommen. Kreativität und Geschicklichkeit waren gefragt als die Kinder einen Reim aufsagen und dabei ein Buch auf dem Kopf balancieren sollten, sowie an der Station, wo ein kleines Zelt zu errichten war. Dabei kamen durchaus eindrucksvolle Bauten zustande!

In typischer Pfadfindermanier ging es bei einem weiteren Spiel darum, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren, unser Halstuch zu tragen. (Auch wenn sich BiPi, der Gründer der Pfadfinder, bestimmt nicht gedacht hat, dass eines Tages das Halstuch als Elefantenrüssel, Hasenohren oder Lätzchen benutzt würde!)

Am Georgstag feiern wir den Schutzpatron und Namensgeber der DPSG, den heiligen St. Georg, der nach einer Legende einen Drachen bezwungen haben soll. Ganz nach diesem Motto musste an einer weiteren Station ein Drache bezwungen werden: Bei einem Spiel, ähnlich wie„Ich packe in meinen Koffer...“, nur in der Georgstag-Edition: „Ich töte meinen Drachen...“. So brachte mancher den bösen Drachen mit einem Blaster, aber wahlweise auch mit einem aufgemalten Schnurrbart um.

Zu guter Letzt gab es noch eine Station, bei der man gut zuhören und sich erinnern musste. Zu Gitarrenspiel und Summen hieß es dann: „Welches Lied war das noch gleich? Das habe ich doch schon mal gehört!“, als geraten werden sollte, um welche Lieder es sich handelt.

Nachdem schließlich alle Hinweise gesammelt waren, konnte der Verräter identifiziert werden. Und nach einigem Drängen rückte er endlich mit der Wahrheit heraus! Der Schatz war gerettet, der Zahlencode verraten und die Kinder und Jugendlichen haben nun die Möglichkeit - jeder für sich - ihren kleinen Preis abzuholen.

Der Tag wurde wundervoll abgerundet mit einem virtuellen Abschlusskreis. "Flinke Hände, flinke Füße" war dasLied der Wahl. Beim gemeinsamen Singen zeigten sich dann aber die Tücken der Technik. Und obwohl man kaum eine schlimmere Version dieses Liedes bisher gehört hat, hat es uns doch allen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Es war ein toller Nachmittag und ein tolles Erlebnis. Dass man jeder für sich und doch zusammen auch digital etwas zusammen unternehmen kann, hat uns bestimmt einige Türen für die Zukunft eröffnet. Wir sind gespannt, was uns in diesem Jahr noch erwartet und freuen uns auf die nächsten Aktionen!

Madita Bünnecke, Wölflingsleiterin