72h-Aktion - Wir blicken froh auf den zweiten Tag zurück

Erstellt am 26.05.2019

Der zweite Tag unserer 72h-Aktion verlief sehr erfolgreich. Unsere Aufgaben am Schulgelände konnten weiter fortgeführt und teilweise auch abgeschlossen werden.

Unsere Wölflinge und Jungpfadfinder haben heute das Balancier-Mikado verziert, was sie gestern mit Farben grundiert hatten. Sonnen, Sterne, Sprenkel, Ornamente, ... all das schmückt nun das farbenträchtige Spielgerät. Und auch vor den Geländern und umstehenden Bänken wurde nicht halt gemacht. Wir werden einen sehr farbenfrohen und grundschulkindgerechten Schulhof hinterlassen :) Danke, Wös und Jupfis dafür!

An den Theaterbänken konnte heute auch ein großer Fortschritt erzielt werden. Hier konnten wir weitere Vorarbeiten erledigen, wie beispielsweise das Abflexen überstehender und alter Schrauben der alten Sitzbänke. Unsere Wö- und Jupfibregade kam dann noch vorbei, um Unkraut zu entfernen und die Betonsockel der Bänke mit Farbe zu versehen. Grauer Beton sieht schließlich auch langweilig aus. Die Bänke wurden ebenfalls vorbereitet und von den Pfadis gehobelt und geschliffen. Die Wö- und Jupfi-Malbregade verzierte direkt danach die Bänke mit Farbe, sodass sie morgen angebracht werden können.

Am Spielgerätehaus und am Roller-Stand wurde heute auch sehr viel geschafft. Die Pfadis und Rover haben das Gebälk für den neuen Roller-Stand montiert und mit dem Haus verschraubt. Danach konnten Nut- und Federbretter für das Dach angebracht werden. Sämtliche Vorarbeiten für den nächsten Tag, um sofort mit den eigentlichen Roller-Ständern beginnen zu können, wurden ebenfalls erledigt. Zu diesen vielfältigen Aktionen wurde noch das Haus selbst weiter abgeschliffen, damit es morgen lasiert werden kann. Das Loch an der Hauswand des Schuppens wurden ebenfalls geflickt und mit den Dachdeckarbeiten wurde begonnen.

Neben diesen doch sehr vielen Aufgaben begannen wir heute noch mit den Arbeiten an einem Hochbeet. Jupfis konnten hier lernen, wie man Planken für das Beet zurecht sägt und wie man am Besten die richtige Länge des Brettes abmessen kann. Viele vorbereitende Arbeiten konnten hier bereits geleistet werden, um morgen auch an diesem Projekt weiter zu arbeiten.

Aber wir sind ja nicht nur zum Arbeiten auf dem Schulhof, denn wer arbeitet, der muss auch essen. Unsere Küchenchefs versorgten uns heute mit leckerem Essen, gekocht in unserem Lagerofen. Es gab ein leckeres Bulgur-Cuscus-Allerlei mit Gemüse :) Dank den vielen Lebensmittelspenden war zum einen dafür gesogt, dass uns unsere Küche mit Essen mehr als ausreichend versorgen konnte. Zum anderen konnte die Laune immer wieder neu angefeuert werden, in dem die Kuchen- und Süßigkeitenspenden vertilgt wurden.

Am Abend zur erweiterten Leiterrunde (Pfadis und Rover waren ebenfalls anwesend), gab es einen schönen Grund zu feiern: Johanna ist nun Teil der Leiterrunde und hat ihr Leiterhalstuch von unserem StaVo bekommen.

Also dann: Packen wir es morgen nochmal so richtig an und lasst uns die 72h-Aktion für die Brüder-Grimm-Schule zum Erfolg werden lassen!