72h-Aktion - Ein Rückblick

Erstellt am 05.06.2019

Fast zwei Wochen ist es her, dass wir im Rahmen der 72h-Aktion den Schulhof der Brüder-Grimm-Schule neugestaltet haben. Hinter uns liegt eine sehr schöne, aber auch arbeitsintensive Zeit, bei dir wir mit Freunde im Rückblick sagen können: Es hat sich gelohnt!

Unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder konnten, egal in welcher Altersstufe, sozial für unsere Stadt einsetzen und haben damit etwas Neues schaffen können, das nun der Allgemeinheit dient. Auch die Leiter der verschiedenen Stufen hatten alle Hände voll zu tun, um die Organisation dieses Projekts, Vor- und Nachbereitungen an jedem Projekttag und die Organisation vor Ort zu stemmen.

Wir blicken zurück auf die vielen Kleinprojekte, denen wir uns auf dem Schulhof annehmen konnten:

• Die farbliche Neugestaltung des Balancier-Mikados, sowie auch diverser weiterer Spielgeräte wie der Tunnel-Raupe oder dem Thron ist äußerst erfolgreich verlaufen. Unsere Wölflinge und Jungpfadfinder hatten hier viel Freude an der Neugestaltung und konnten neben sich selbst auch die Spielgeräte mit neuer Farbe versehen. Dabei machten sie auch nicht vor diversen Sitzgelegenheiten und Geländern halt.
  • Die Neugestaltung des Theaters und die Erneuerung der Bänke kam ebenfalls sehr gut voran. Die Theaterbühne konnte grundlegend gereinigt und repariert werden, sodass hier nun wieder schöne Theaterstücke aufgeführt werden können. Die alten Bänke wurden mit Hilfe der Rover abmontiert, alte Stahlbewährungen abgeflext und soweit vorbereitet, dass neue Bänke montiert werden können. Unsere Wölflinge und Jungpfadfinder kümmerten sich dann um den Außenbereich, entfernten Unkraut und malten die Steinpfosten der Bänke an. Die Pfadis bereiteten dann die neuen Bankelemente vor, die dann von Wölflingen und Jungpfadfindern farblich gestaltet wurden. Eine letztendliche Anbringung haben wir leider nicht mehr, aufgrund der hohen Lärmbelastung für die Nachbarn, geschafft. Dafür konnten wir aber dem Hausmeister sämtliche Vorbereitungen übergeben, damit die Montage werktags durchgeführt werden kann.
  • Die Neukonzipierung der Tretroller-Parkplatzsituation wurde ebenfalls mit Erfolg abgeschlossen. Ja, die Zeit für die korrekte fachlich exakte Beschreibung muss sein: Die Grundschüler, die am Freitag in der großen Pause auf uns zukamen und ihre Wünsche äußerten, argumentierten mit ähnlichen Worten, wie ein Besitzer einer Luxus-SUV-Fahrzeugs argumentieren würde. Deutliche Wünsche der Grundschüler war, eine sichere Unterstellmöglichkeit zu schaffen, wo ihre Roller genug Platz haben, abschließbar sind und vor allem von Regen geschützt sind. Um dies zu erreichen demontierten wir den alten Roller-Unterstand, flickten die morsche Stelle am angrenzenden Spielehaus, deckten das Dach ab und bauten anschließend den neuen Roller-Unterstand auf der gegenüberliegenden Seite ca. 4x so groß wie der vorherige Stand. Dabei verlängerten wir das Dach, deckten es neu mit Dachpappe, schliffen das Spielehaus ab und lasierten es neu. Ein Projekt, dass hauptamtlich Pfadis und Rover mit Herzblut beschäftigte mit einem Ergebnis, was sich wirklich sehen lassen kann.
  • Der Bau eines Hochbeets für die Schule, in dem nun Blumen oder Gemüse angepflanzt werden kann. Hier konnten wir das Hochbeet mit Innenausschalung fertigstellen sowie das Beet mit etwas Erde füllen. Leider haben wir es in der Zeit nicht geschafft, das Beet vollständig mit Erde zu füllen und zu bepflanzen, da wir keinen Anhänger für den Transport der Erde auftreiben konnten. Sonst ist das Beet aber fertig gestellt.

Dies alles konnten wir nur umsetzen, weil viele Spender uns Baumaterial zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür! Ohne das Material hätten wir diese Aktion nicht durchführen können. Danke für das Engagement und die Investition in diese soziale Aktion.

Viele Besucher begleiteten uns während unserer Aktion, über die wir uns alle sehr freuten. Den Auftakt machte unser Diözesan-Bischof Michael Gerber, der gleich am Freitagmorgen vorbeischaute und den Wölflingen und Jungpfadfinder bei den Schleifarbeiten am Balancier-Mikado half. Täglich waren die Schulleiterin und der Elternbeiratsvorsitzende vor Ort, um sich ein tagesaktuelles Bild von den Umbauarbeiten an der Schule zu machen und sich nach unserem Befinden zu erkundigen. Die interessiertesten Besucher hatten wir allerdings bereits am Freitag in den Schulpausen: Viele Grundschüler schauten uns bei unseren Arbeiten zu, berieten uns, was wir als nächstes umsetzen sollten und beäugten kritisch die bisherigen Arbeiten: Schließlich ging es hier ja um ihre Schule. ;) Einen weiteren Besucheransturm hatten wir auch am Sonntag, da die Schule gleich für zwei Wahlbezirke Wahlbüros für die anstehende Europawahl eröffnet hatte.

Eine 72h-Aktion will auch kulinarisch versorgt sein: Wir hatten ein ausgezeichnetes Küchenteam, sowie mehr als eine ausreichende Menge an Essen. Hungrig musste keiner die Arbeit antreten. Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Spender! Ein besonderer Dank geht an die Eltern der Grundschüler, die uns mit Kuchen und Muffins versorgt hatten. Das hat die Motivation sehr gesteigert! :)

Und zu guter Letzt: Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Aktion, ob direkt beteiligt oder indirekt an Vorplanungen etc. Dieses Projekt ist eine weitere, unvergessliche Aktion, die die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen für sich mitnehmen können. Die Brüder-Grimm-Schule hat nun einen überarbeiteten, neu gestalteten Schulhof - Eine Aktion, die auch nur mit dem Engagement der Leiterinnen und Leitern möglich war.