Stamm St. Michael Marburg - Pfadfinden seit 1954

News

17. Internationales Marburger Suppenfest am Richtsberg

Erstellt am 05.03.2023

Am 4. März fand das 17. Internationale Marburger Suppenfest in der Gesamtschule am Richtsberg statt. Auch wir waren, wie in den vergangenen Jahren, mit unserer Mitmach-Suppe dabei. „Mitmach-Suppe? Was bedeutet das denn?“ – dies fragten und auch viele Besucher*innen des Festes. Das ist ganz leicht erklärt: Jede*r, der/die Lust hat, kann bei unserer Suppe mitschnippeln und mithelfen. So fanden sich Jung und Alt zusammen und halfen bei der Suppe mit. In unserem Ofen mit echtem Feuer wurde die Suppe dann gekocht. Dieses Jahr hatte einer unser Rover, José aus Venezuela, für uns ein ganz besonderes Familienrezept mitgebracht: die Pisca Andina. Eine leckere, kräftige Suppe mit Kartoffeln, Lauch, Käse, Koriander und pochierten Eiern. Den Besucher*innen des Festes und uns selbst schmeckte die Suppe fantastisch! Der Spaß kam bei uns auch nicht zu kurz, denn bei dem hohen Besucher*innenaufkommen in diesem Jahr konnten sich Groß und Klein die Wartezeit durch eine Partie Wikingerschach verkürzen.
 
Für alle Interessierten ist auch nochmal das Rezept unserer leckeren Suppe „Pisca Andina“:
 
Die Pisca Andina ist eine traditionelle Suppe aus der bergigen Region der venezolanischen Anden, die zum Frühstück oder Abendessen gegessen wird. Diese herzhafte Suppe mit einem charakteristischen Geschmack nach Koriander dient zur Erwärmung von den Herzen und den Magen vieler Venezolaner und ruft das Bild des alten Méridas und ihre aufgeschlossenen lustigen Einwohner ins Gedächtnis zurück.
Zum Glück muss man nicht wegreisen, um dieses Gericht zu genießen. Diese Suppe lässt sich auch gut in Deutschland kochen!
 
Zutaten (12 Portionen):
·      3l Gemüse oder Hähnchenbrühe
·      12 Kartoffeln
·      600g Palmita Käse in Würfeln (denn er schwierig in Deutschland zu finden ist, kann man Halloumi oder Edamer als Ersatz nehmen)
·      4 Frühlingszwiebeln
·      9 Knoblauchzehen
·      250g Butter
·      3l Vollmilch
·      Ein Bund frischen Koriander
·      12 Eier
·      Salz und Pfeffer
 
Zubereitung:
1.     Die Kartoffeln schälen und in kleinen Würfeln (ca. 1,5cm jede Kante) schneiden. Dann mit Butter leicht im Topf braten, bis sie eine leicht goldene Kruste haben. Sie werden mit der Hitze von der Suppe weitergekocht.
2.     Den Frühlingszwiebeln und die Knoblauchzehen fein schneiden und in dem Topf fügen. Leicht mit den Kartoffeln sautieren.
3.     Den Rest vom Butter fügen und schmelzen lassen, danach die Brühe und das Milch fügen und den Topf mit einer Holzkelle rühren, bis der Inhalt kocht.
4.     Die Eier mit einem kurzen kräftigen Schlag auf den Topfrand aufschlagen und fast am Ende vorsichtig in die kochende Suppe pochieren lassen.
5.     Die Käsewürfel und fein geschnittenen Koriander fügen sobald die Eier pochiert sind. Der Käse darf nicht schmelzen.
6.     Jede Portion mit wenigstens einem Ei in einer Tonschüssel servieren, damit die Suppe so warm wie möglich bleibt (Keramikschüsseln können auch verwendet werden). Mit Getreide Arepas oder Fladenbrot essen.
 
Viel Freude und Guten Appetit!

[Einzelnews]
QR-Code für News